Hier finden Sie mich...

Nicola Macchia
Johann-Boll-Str. 8
79639 Grenzach-Wyhlen

Telefon: 07624/80219

Mobil: +49 176 72456486

E-Mail: nicola.macchia@gmx.de

Über mich...

Der Maler Nicola Macchia wurde am 15. Juni 1954 in Adelfia bei Bari in Süditalien geboren. Sein Weg zur Malerei begann in früher Kindheit, denn seit eh und je beschäftigt er sich mit bildhaften, farbintensiven inneren Vorstellungen, die ihn spontan heimsuchen. Die Umsetzung solcher Bilder begann in Praxi jedoch relativ spät, was seiner äusseren Biographie zugrunde liegt.
Bevor sich diese Kunst praktisch umsetzen konnte, musste der Künstler eine bittere Durststrecke durchlaufen, die allerdings einem inneren Reifungsprozess gleichkam. 1972 erfolgte der Umzug nach Deutschland, wo er in einem graphischen Betrieb für Tapetendruck Anstellung fand. Parallel zur Berufstätigkeit betrieb er das Studium zum Werbegraphiker, das er 1991 abschloss. In dieser Zeit entstanden auch seine ersten Ausstellungen, deren Erfolg sich seither kontinuierlich fortsetzt. Publikationen in Zeitungen und Kunstbüchern kennzeichnen diesen Weg.
Nicola Macchia vertritt einen abstrakten, aber auch einen stilisiert figurativen Surrealismus. Er verwendet intensive reine Farben und streng geometrische Formen, die meist vor einem kosmischen Hintergrund erscheinen. Er bevorzugt Acrylmalerei, arbeitet aber auch mit Gouachen, Mischtechniken und Collagen. Im Mittelpunkt seiner Darstellungen steht der Mensch in seinem nächsten Umfeld, aber immer im Bezug zum Universum und damit letztlich zum Unendlichen. Bisweilen erinnern seine Werke sowohl in der Motiv- als auch in der Farb- und Formenwahl an Miro oder an Kandinsky; sie bleiben jedoch völlig eigenständig. Komplementärfarben. Fast ausnahmslos eingesetzt mit schöpferischer Eigenphantasie, machen auf seine südlichen Wurzeln aufmerksam und bringen die Wände zu einem lebendig strahlenden Leuchten.
 

Dr. Hermann Zingg